Kein Abschied – das Leben geht ja weiter!

Nach 45 Jahren, davon 36 Jahre mit dem TC Steffisburg, endet meine Trainertätigkeit.


Während dieser langen Zeit konnten wir im Club diverse Erfolge in internationalen, nationalen und regionalen Bereichen feiern.

Ich danke vorab allen Präsidenten, Vorstandsmitgliedern, allen Eltern, Schüler*innen, die mich auf diesem Weg begleitet und motiviert haben für die tolle Zusammenarbeit.
Einen herzlichen Dank geht an Marianne Leuenberger, die als Administratorin wertvolle Dienste geleistet hat. Ein grosses Dankeschön geht an unseren Präsidenten Christoph Matter, welcher mich seit 2007 tatkräftig in meinen Trainingsphilosophien unterstützt hat.
 

Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln:

Im Jahre 1994 erreichten Thomasz Andys, Marius Gfeller, Christoph Matter und Stefan Kissling den 3. Rang an den Junioren-IC-Schweizermeisterschaften in Winterthur. Im Verlauf des Turniers beobachtete ich mit einem befreundeten Trainer den Match eines, von ihm trainierten Junioren. Unser 9-jähriger Edelsupporter J. war auch dabei und ich meinte, dass dieser Spieler, nennen wir ihn einfachheitshalber RF, einmal für Furore sorgen könnte. Nach Rücksprache mit seinem Bruder beschieden die beiden K’s.: Dä cha jo nüt…! – de haut…!
 

Hier noch einige Gedanken zu unvergesslichen Momenten im TC Steffisburg:

Es wurde gekämpft, geflucht, gelacht, gejuchzt, gejammert, geschwitzt, Siege gefeiert, Niederlagen schöngeredet (O-Ton: der Gegner hat sich in einen Rausch gespielt…), IC-Aufstellungen diskutiert gemacht und wieder verworfen, bis in die frühen Morgenstunden Partys veranstaltet, auf den Tischen getanzt, angebändelt, geheiratet, Babys gezeugt.

Herzlichen Dank dafür und vieles andere!

Heinz

Heinz Nava


Zur Newsübersicht